28. September 2020

kiezdemokratie.de wird zum 1. Oktober eingestellt

Einstellen oder ausbauen? Das war die Frage, nachdem die positiven Rückmeldungen auf die Veränderungen im Herbst sich nicht in eine bessere Teilnahme an den Abstimmungen niederschlug. „Soll kiezdemokratie.de eingestellt werden?“ lautete darum die letzte Abstimmung. Das Ergebnis war eindeutig: Mit nur sieben Abstimmenden ist das Desinteresse an kiezdemokratie.de noch einmal bestätigt worden. Das bedeutet: Die Testphase wird nicht verlängert, kiezdemokratie.de läuft mit Ende des Provider-Vertrages zum 1.10. aus. Diese Seite ist dann nicht mehr zu erreichen und auch die Domain kiezdemokratie.de ist wieder freigegeben.

Die Datenbank mit den Teilnehmenden ist bereits gelöscht. Von dieser Aufschlagseite sowie dem Liquid-Feedback-Abstimmungstool haben wir (ohne Namen) verschlüsselte Kopien angelegt. Vielleicht besteht ja später mal Bedarf für einen Neuanfang…

Tschüss, es war ein interessanter Versuch, hat Spaß gemacht und wir haben viel gelernt

Die Administrator*innen