28. September 2020

Erste Orientierung

Nun ist es Zeit, die Startseite genauer zu betrachten.

Rechts oben (A) findest Du mehrere Themenfelder, denen die einzelnen Initiativen zugeordnet sind.

Beim Klick auf ein Themenfeld erscheint die Liste der entsprechenden Initiativen nebenan im Menüfeld (B).

Hier kannst Du sehen, welche Initiativen sich in welcher Abstimmungsphase (Zulassung – Diskussion – Überprüfung – Abstimmung) befinden. Wenn eine Abstimmung beendet ist, erkennst Du das an der „Torte“.

Initiativen beginnen mit einem i, gefolgt von einer dreistelligen Zahl. Mit einem Klick auf die i-Zeile öffnet sich die Initiative und Du kannst mitmachen (s.hier)

Zurück zur rechten Spalte: Klicke mal das kleine i an (C). Dann öffnet sich eine Seite, in der wir berichten, wie die Abstimmungen in die Realität umgesetzt worden sind. So kann jederzeit nachvollzogen werden, welche Folgen eine Abstimmung hatte.

Im unteren Bereich (D) sind Hinweise zu möglichen Aktivitäten. Dort findest Du auch einen Überblick über die Regelwerke, die u.a. den zeitlichen Ablauf einer Abstimmung festlegen. Es gibt z.Zt. zwei Varianten: „Meinungsbild schnell“ und Meinungsbild gemächlich“.

Ganz unten siehst Du eine Übersicht über alle Teilnehmer*innen an kiezdemokratie.de. Diese Liste können nur Angemeldete sehen.

  • Im Wörterbuch speichern
    • Keine Wortliste für Deutsch -> Deutsch…
    • Eine neue Wortliste erstellen…
  • Kopieren

Schreibe einen Kommentar